Politik-Abitur wegen Einbruch zunächst landesweit unterbrochen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Politik-Abitur wegen Einbruch zunächst landesweit unterbrochen

Für Hannovers Politikabiturienten ist es ein Prüfungstag mit Hindernissen gewesen: Weil in einer Schule in Goslar eingebrochen wurde, konnte die schriftliche Klausur am Donnerstag nicht wie geplant stattfinden. 

Die Einbrecher knackten in der vergangenen Nacht einen Tresor, in dem unter anderem die Zentral-Abiprüfungen für Politik-Wirtschaft lagen. Das Kultusministerium forderte daher die Schulen am Morgen auf, die eigentlich geplanten Prüfungsaufgaben nicht auszuteilen oder wieder einzusammeln. Wenig später stellte die Behörde Ersatz-Aufgaben zur Verfügung. Nach Angaben einer Ministeriumssprecherin konnten die Prüflinge entscheiden, ob sie die Klausur noch an dem Vormittag oder an einem Nachholtermin schreiben möchten. Die Entscheidung nicht zu diktieren, sei für das Ministerium eine faire Lösung gewesen. Schließlich gehe es nicht um irgendeine Prüfung, sondern um das Abitur, das für den weiteren Lebensweg relevant sei, so die Sprecherin. Die Schülerinnen und Schüler könnten selbst am besten entscheiden, ob sie nach der Aufregung noch in der Lage seien, die Prüfung zu schreiben. Ersten Schätzungen nach habe der Großteil die Klausur noch heute geschrieben.