IHK: Niedersachsens Wirtschaft tritt auf der Stelle - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

IHK: Niedersachsens Wirtschaft tritt auf der Stelle

Niedersachsens Wirtschaft tritt auf der Stelle – das ist das Bild, das die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Niedersachsen zeichnet. Zwar habe sich das Konjunkturklima etwas verbessert, ungelöste Strukturprobleme ließen aber für das laufende Jahr keine große Erholung erwarten, heißt es am Donnerstag in einer Mitteilung. „Investitionen werden zurückgestellt, der Konsum bleibt schwach. Unternehmen kritisieren bürokratische Lasten und haben wenig Vertrauen in eine unstete Wirtschaftspolitik“, so IHK-Landessprecher Mirko-Daniel Hoppe. Der Konjunkturklimaindikator für das erste Quartal sei zwar leicht gestiegen, das Gesamtbild zeige aber eher stagnierende Geschäfte. Knapp 1.800 Unternehmen aus Niedersachsen nahmen an der Umfrage teil.