Grünes Licht für Haushalt 2024 der Region Hannover - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Grünes Licht für Haushalt 2024 der Region Hannover

Grünes Licht für die der Region Hannover: Das Niedersächsische Innenministerium hat als zuständige Kommunalaufsicht den Haushalt für das Jahr 2024 genehmigt. Das hat die Region am Donnerstag mitgeteilt Demnach hebte das Ministerium dabei hervor, dass es der Verwaltung gelungen sei, eine Überschuldung abzuwenden. Im vergangenen Jahr war sie noch von einem höheren Defizit ausgegangen. Finanzdezernentin Cordula Drautz will daher den Finanzkurs beibehalten. „Wir agieren zurückhaltend, sparen aber nicht an den Investitionen in die Zukunft“, so Drautz.

Insgesamt umfassen die genehmigten Kreditaufnahmen für Investitionen rund 127 Millionen Euro. Davon entfallen 37 Millionen Euro auf den Verkehrsbereich, zehn Millionen auf die Kapitalzuführung ans Klinikum Region Hannover, zehn Millionen auf den Sozialbereich, zehn Millionen auf die Schulen sowie 22 Millionen auf die Krankenhausumlage, die die Region Hannover ans Land zahlt.