++ Abbiegeunfälle: Polizei kontrolliert Lkw - zahlreiche Verstöße ++

Ein Lkw erfasst beim Abbiegen eine Radlerin oder einen Radler. Hier bei uns in der Region gab es zuletzt wieder mehrere solcher Unfälle mit tödlichem Ausgang. Am Freitag hat die Fahrradstaffel der Polizei in Vinnhorst die Abbiegegeschwindigkeit von Lkw kontrolliert – und dabei binnen Stunden 25 Verstöße festgestellt.

Lkw mit einem Gesamtgewicht über dreieinhalb Tonnen sind verpflichtet, beim Rechtsabbiegen Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Der schnellste Lkw-Fahrer, ein 41 Jahre alter Hannoveraner, bog hingegen mit fast 40 km/h ab. Für die Verstöße gab es 70 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg.

Darüber hinaus erwischten die Beamten noch einen 45-jährigen Lkw-Fahrer aus Albanien mit gefälschtem Führerschein, der sich illegal in Deutschland aufhielt.