Razzia bei der AfD: Staatsanwaltschaft Hannover durchsucht Parteizentrale - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Razzia bei der AfD: Staatsanwaltschaft Hannover durchsucht Parteizentrale

Razzia bei der AfD Niedersachsen: Die Staatsanwaltschaft Hannover durchsucht seit Mittwochvormittag die Parteizentrale und Büroräume des Kreisverbands Ems-Vechte in Hannover. Die Durchsuchung wurde in der Landtagssitzung genehmigt. Es geht um den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung.

Die Ermittlungen richten sich gegen den AfD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden Ansgar Schledde. Laut Medienberichten geht es um knapp 48.000 Euro, die AfD-Mitglieder auf Schleddes Privatkonto eingezahlt haben sollen. Darunter sind auch namenhafte AfD-Mitglieder aus dem niedersächsischen Landtag oder dem Bundestag. Die einzelnen Überweisungen variieren zwischen mehreren Hundert und mehreren Tausend Euro. Das Geld soll für Parteizwecke verwendet und nicht wie vorgeschrieben abgerechnet worden sein. Das wäre ein Verstoß gegen das Parteiengesetz - und damit strafbar.