Nach Panne bei Politik-Abitur: Teil der Prüflinge darf Klausur erneut schreiben - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Nach Panne bei Politik-Abitur: Teil der Prüflinge darf Klausur erneut schreiben

Alle Abi-Prüflinge sollen die gleichen Chancen bekommen. Das ist das Ziel von Kultusministerin Julia Willie Hamburg. Nach der Panne bei den Politikprüfungen wurden jetzt die nächsten Schritte vorgestellt. 

Alle Schüler, die geleakte Aufgaben bearbeitet haben, müssen auf jeden Fall nachschreiben. Schüler, die nicht die Wahl hatten, ihre Ersatz-Klausur auch am 8. Mai zu schreiben, bekommen einen neuen Versuch. Dann gilt aber auch das Ergebnis der zweiten Klausur und nicht die bessere Note. Keine gute Lösung, findet der Landesschülerrat. Alle betroffenen Schüler sollten einen zeiten Versuch bekommen, hieß es gegenüber Radio Hannover.

Der Landesschülerrat fordert weiterhin, dass alle betroffenen Schüler pauschal einen Punkt mehr bekommen. Vor allem dann, wenn der Schnitt im Politik-Abi dieses Jahr deutlich schlechter ausfällt. Laut der Ministerin ist das nicht möglich. 

Zukünftig soll bei den Abi-Klausuren für mehr Sicherheit gesorgt werden. Zum Beispiel sollen auch die Nachschreibeklausuren präventiv schon verschlüsselt werden. Bei einem Einbruch in eine Schule in Goslar hatten Unbekannte die Politik-Klausuren am Donnerstag auf dem Schulhof verstreut.